Subject: 5 Flüsse Radweg - 5FRW
From: lrahm <[email-masked]>
To: [email-masked]
Date: Thu, 19 Mar 2009 23:21:27 +0100

Sehr geehrter Herr Gerstenhöfer,

bezugnehmend auf unser Telefonat möchte ich Ihnen mein Anliegen 
schriftlich darlegen:
Ich bin Geograph und Programmierer und aktuell vom TVO Regensburg / AK 
Jura damit beauftragt, den Internetauftritt für den 5 Flüsse Radweg zu 
erstellen.
Wie sie sicher wissen existiert ein "Arbeitskreis Bayerischer Jura" - in 
diesem Gremium wurde und wird die redaktionelle Arbeit dazu geleistet.
Es sind bereits zahlreiche Texte und Bilder vorhanden, dazu die Geodaten 
(shp und gpx), sowie ein Kartographisches System zur Darstellung
von Verlauf und Höhenprofilen, Zusazumodule wie Fotogalerie und 
Gästebuch, u.v.m.,
wichtig ist auch, dass jeder Streckenabschnitt eine/n AnsprechpartnerIn 
hat, sodass wir inhaltlich sicher eine gute Arbeit abliefern können.
Geplant ist, zu Beginn der Radlsaison fertig zu sein (optimal wär's bis 
Ende April).

Der Arbeitskreis BJ hat bei Strato die domain 
"www.fuenffluesseradweg.de" reserviert.
Standard-Teil eines Hostingpakets sind ja mehrere Webadressen, ich werde 
zusätzlich auch WWW.5FRW.DE anmelden,
da das keine Kosten verursacht und weil es so viel kürzer ist. Im Web 
wird dann automatisch auf die Hauptadresse weitergeleitet.
Auf dieser Hauptadresse nun muss ich innerhalb der nächsten 2 Wochen das 
Content-Management-System zum 5FRW einrichten -
und genau an diesem Punkt zögere ich noch ... und schreibe ich Ihnen 
diese Mail.

Der Amberger Fremdenverkehrsverein ist ja der Eigentümer der Seite 
www.fuenf-fluesse-radweg.de
Beim Studium Ihrer Seiten hab ich festgestellt, dass es im Kern eine ca. 
10 Jahre alte Arbeit einer Schulklasse ist,
die im Inhalt dieses Niveau aber deutlich übersteigt (ich schätze da 
stecken mehrere Hundert Arbeitsstunden drin!)

Trotzdem wird es für die Internet-Nutzer später verwirrend sein, zwei 
Adressen zum 5FRW zu finden,
mit völlig anderem Aufbau, Erscheinungsbild.und Inhalten - Dem Radweg, 
der Region und den Leuten wird's nicht helfen.
Am besten wäre nur eine einzige Adresse - ich denke, warum nicht die 
bisherige?
Um Missverständnissen vorzubeugen, meine Anfrage an Sie (und die 
Recherche im Vorfeld) geht eindeutig über meine eigentliche Aufgabe hinaus,
wurde von niemand verlangt und ich kann nicht etwa Stunden dafür 
abrechnen, auch bin ich nicht auf die Inhalte Ihrer Seite angewiesen.
Ich weiß, ich werde das Projekt in absehbarer Zeit fertig haben und 
betrachte es quasi schon wieder aus der Distanz -
und da wundere ich mich nur über die Uneinigkeit und Unstimmigkeit, die 
ich quasi zementieren würde.

Mein Vorschlag wäre : alle arbeiten zusammen!
-Wir übernehmen Ihre Gliederung und so viele Inhalte wie möglich in der 
neuen Seite,
-ergänzen das ganze mit den zahlreichen zusätzlichen Modulen (siehe oben)
-pflegen alles über ein CMS
-hosten alles beim ASAM-Net in Amberg (leiten auch unserer Adressen 
dahin weiter)
-wenn alles fertig ist, schalten wir die Seite Online und verschieben 
(und verlinken) Ihren bisherigen Inhalt in ein zu schaffendes Archiv.

Damit wäre eine einzige, aktuelle und betreute Seite zum 5FRW im Netz, 
der Region wär am besten geholfen und Ihre alte Arbeit bliebe auch noch 
erhalten.
Wahrscheinlich wird's nun daran scheitern, welcher Name bei DENIC als 
Eigentümer genannt wird - mit Verlaub,
das ist für mich als Außenstehenden das Unwichtigste, aber für die 
Betroffenen verständlicherweise sehr bedeutend.
Vielleicht kann man eine Vereinbarung treffen, nach der der Domain-Name 
bei Ihnen bleibt, die Rechte am Content und der Technik beim 
Arbeitskreis Bayerischer Jura,
aber das klingt auch kompliziert ...

Nun, der Ball wäre bei Ihnen, ich warte jedenfalls noch ein paar Tage, 
bis ich das CMS einrichte, vielleicht sehen Sie eine Möglichkeit, die 
der Sache dient.

mit freundlichen Grüßen
Ludwig Rahm

----------------------------
Ludwig Rahm, Dipl. Geogr.
Liebenau 2, 93499 Zandt
Tel.: 09944 1601
[email-masked]
www.gteam.de
----------------------------